Physikalische Eigenschaften von Holz

Brandphase Holz:

Holz brennt – jeder, der schon einmal die Wärme eines Lagerfeuers genossen hat weiß das. Holz brennt aber nicht immer. Erst ab einer Temperatur von ca. 270 – 300°C entzündet sich Holz. Danach verbrennt es zu ca. 0,7mm/min, das heißt in 30 Minuten verbrennen etwa 2cm.

Feuerwiderstand von Holz:

Holz brennt nicht – jeder, der schon einmal ein Lagerfeuer angezündet hat weiß, dass mehr als ein Holzscheit und ein Streichholz benötigt wird. Holz besitzt einen natürlichen Brandschutz. Hobelspäne brennen wesentlich besser als ein Kantholz. Darüber hinaus bildet Holz während des Verbrennungsvorganges eine Rußschicht. Diese wirkt als thermischer Isolator für die darunter liegenden Holzschichten und hält diese länger tragfähig.

Vergleich zu anderen Baumaterialien:

Im Vergleich mit anderen Baumaterialien wie Beton, Mauersteinen und Stahl ist Holz ein brennbarer Baustoff. Im Umkehrschluss sind andere Baumaterialien allerdings nicht komplett unbeteiligt am Brandgeschehen. Während Holz kontinuierlich an Festigkeit verliert, halbiert sich die Tragfähigkeit von Stahl beim Erreichen einer Temperatur von ca. 500°C schlagartig. Stahlbeton wird durch die unterschiedliche Ausdehnung von Stahl und Beton während dem Brandereignis rissig und verliert ebenfalls an Tragfähigkeit.